Training im Winter: Top Indoor-Sportarten

20.11.2018

Die Adventszeit ist eine Zeit zum Genießen: Glühwein und gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, im Büro Christstollen und Weihnachtsplätzchen satt und auf der Weihnachtsfeier lockt das üppige Buffet. An den Weihnachtstagen sind die ausgiebigen Festessen häufig fester Bestandteil der Feiertage. Zum Training bleibt beim Weihnachtsstress oft nur wenig Zeit – und kaltes Schmuddelwetter motiviert auch nicht gerade zum Sport. Kein Wunder also, wenn trotz aller guten Vorsätze die Fitness über Weihnachten auf der Strecke bleibt und sich dafür zusätzliche Pfunde breit machen. Hier erfährst du, wie du die Zeit vor und über Weihnachten ohne große Gewichtszunahme und Frust überstehst – oder sogar zum Abnehmen nutzen kannst.

Leckere Weihnachtsgerichte zum Abnehmen. Tipps und Tricks

5 leckere Weihnachtsgerichte – und Tipps zum Kaloriensparen

Die klassischen Weihnachtsgerichte haben ganz schön viele Kalorien und schlagen durch den hohen Fettgehalt und die vielen Kohlenhydrate auch gerne auf die Hüften. Totaler Verzicht muss aber auch nicht sein. Besser: Balance halten! Wir warnen vor den größten Kalorienfallen und geben dir praktische Tipps, wie du Weihnachten Kalorien sparen kannst.

Klassisches Weihnachtsessen: Weihnachtsgans mit Knödeln und Blaukraut

Das klassische Weihnachtsessen liefert pro Portion locker 770 Kilokalorien. Je nach Zubereitungsart, Beilagen und Soße können es sogar noch mehr sein. Zwei Semmelknödel entsprechen beispielsweise bereits einer mittelgroßen Portion Pommes Frittes.

Unser Tipp: Fette Soßen, Geflügelhaut und Kohlenhydrate reduzieren, dafür bei Gemüse und magerem Fleisch zugreifen. Eine gute Alternative ist ein Weihnachtskarpfen: Der gesunde Fisch ist reich an ungesättigten Fettsäuren und mit 111 kcal pro 100 Gramm auch keine Kalorienbombe. Als Beilage bieten sich Salzkartoffeln an. Die sind mit nur 70 kcal pro 100 Gramm auch recht kalorienarm.

Kalorienbombe: Kartoffelsalat mit Würstchen

An Heiligabend sorgt dieser Klassiker gut und gerne für 600 Kalorien pro Portion.

Unser Tipp: Geflügelwürstchen haben weniger Kalorien. Bayrischer Kartoffelsalat mit Essig und Öl ist lecker, aber viel kalorienärmer als die Varianten mit Mayo. Denn Mayonnaise enthält nicht nur gut 80 % Fett, sondern auch stolze 680 kcal pro 100 Gramm.

Fettfalle: Käsefondue

Sowohl an Weihnachten als auch an Silvester ist Fondue sehr beliebt, da es auch für größere Gruppen einfach vorzubereiten ist. Aber Käsefondue hat es in sich: Je nach Käsesorten können Kalorien und Fettgehalt stark variieren. Käse mit 45 % Fett i.Tr. liefert pro 100 Gramm gut 380 kcal, ein Käse mit 16 % Fett i.Tr. 260 kcal (aber der schmilzt nicht so schön ...). Hinzu kommen noch die Kalorien für Baguette.

Unser Tipp: Fondue mit Gemüsebrühe ist auch lecker und hat viel weniger Kalorien. Wenn schon Käsefondue, dann mit Gemüse anstelle von Baguette dippen. Das spart viele Kohlenhydrate.

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Fitnessfeind: Alkohol

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Bowle auf der Weihnachtsfeier, Sekt zum Anstoßen und Bier und Wein zum Festessen. In der Weihnachtszeit wird nicht nur viel gegessen, sondern auch getrunken. Was viele dabei vergessen: Alkoholische Getränke enthalten meist ziemlich viel Zucker und haben daher viele Kalorien. Ein Becher Glühwein hat gut 210 kcal, Eierpunsch sogar über 260 kcal. Zudem belastet Alkohol den Organismus und sorgt dafür, dass Hemmschwellen sinken. Wer angetrunken ist, wirft auch schnell seine guten Vorsätze über Bord – und isst mehr und zügelloser. Ein weiterer Nachteil: Mit einem Kater am Morgen wird die Motivation zum Training sicher nicht besser.

Unser Tipp: Am besten immer einen klaren Kopf bewahren. Bewusst genießen und zwischen alkoholischen Getränken immer ein Glas Wasser trinken. Am nächsten Tag den Körper mit viel Flüssigkeit beim Entgiften unterstützen. Hier leisten dir MaxiNutrition Hydration Tabs wertvolle Dienste, da Elektrolytgetränke deinen Körper nicht nur schnell mit Flüssigkeit, sondern auch mit allen wichtigen Mineralstoffen versorgen. Mit einem guten Frühstück kannst du deinem Körper etwas Gutes tun: Proteinreicher Porridge , ein fruchtiger Proteinsmoothie oder ein leckerer WPI-Shake sind jetzt ideal.

Kohlenhydrate satt: Weihnachtsgebäck

Plätzchen und Stollen sorgen oft schon lange vor dem 1. Advent für weihnachtliche Stimmung – aber auch für Winterspeck. Denn Christstollen hat über 410 kcal pro 100 Gramm, genau wie Dominosteine. Spekulatius liegt sogar bei 470 kcal pro 100 Gramm.

Unser Tipp: Beim Plätzchenbacken sparst du viele Kohlenhydrate, wenn du Mehl und Zucker ganz oder teilweise durch Backprotein ersetzt. Klingt gut? Hier findest du ein tolles Rezept für Doppeldeckerkekse mit Schoko-Haselnuss-Füllung – maximal lecker und mit einer Extra-Portion Eiweiß! Oder du genießt anstelle von Süßigkeiten und Plätzchen vegane Bliss Balls mit Datteln und Cranberries – super lecker und dank Protein-Porridge reich an Eiweiß .

5 Tipps für mehr Fitness über Weihnachten

Zu viel Essen ist einer der Fitnesskiller an Weihnachten – zu wenig Bewegung der andere. Ausreden finden sich gerade zu Weihnachten viele: Zu viel gegessen, zu viel getrunken, zu wenig Zeit, draußen ist es zu kalt. Jetzt gilt es, den inneren Schweinehund zu überwinden und mit der richtigen Motivation für mehr Fitness in der Weihnachtszeit zu sorgen. Hier sind 5 Tipps, die du einfach umsetzen kannst:

1. Trainingszeiten planen

Am besten planst du die Feiertage so, dass feste Zeiten für dein Training frei bleiben. Bei dem ganzen Weihnachtsstress bleibt keine Zeit zum Trainieren? Ein paar Minuten für kurze, aber effiziente Trainingseinheiten finden sich immer – wenn du nur willst.

2. Intensive Trainingseinheiten einlegen

Ideal ist HIIT, also High Intensity Interval Training. Hier verbrennst du innerhalb kurzer Zeit eine Menge Kalorien und dein Körper wird maximal gefordert.

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3. Flexibel trainieren

Falls dein Fitnessstudio an Weihnachten geschlossen hat: Im Internet findest du zahlreiche Fitness-Videos mit professionellen Trainingsanleitungen, beispielsweise zu Tabatatraining oder Freeletics -Übungen, die du auch zu Hause oder unterwegs machen kannst. So bist du beim Training unabhängig vom Ort und auch zeitlich flexibel.

4. Aktiv werden: Mehr Bewegung

Weihnachten ist ein gemütliches Fest. Aber ein bisschen Bewegung schadet nicht und bringt Schwung ins Weihnachtsfest. Nutze jede Möglichkeit für kleine Sprints und Exercises: Schnell mal neue Getränke aus dem Keller holen und dabei die Treppe mehrfach rauf und runter laufen und Flaschen als Hanteln nutzen geht immer. Wenn Kinder oder Hunde bei der Weihnachtsfeier sind: Schnapp‘ sie dir. Geh mit den Kindern Ball spielen oder zum Toben auf den Spielplatz. Klettergerüste sind ideal für ein paar Klimmzüge, an einer Parkbank kannst du Dipps und Liegestütze einbauen. Hunde freuen sich über einen Spaziergang oder Ballspiele an der frischen Luft. So überwindest du die After-Dinner-Müdigkeit und machst dich bei deiner Familie oder bei deinen Freunden richtig beliebt. Eine Win-win-Situation.

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Nutze die Tage zwischen Weihnachten und Silvester für Sport und gesundes Essen. Jetzt kannst du für Ausgleich sorgen, wenn du Weihnachten zu viel gegessen und dein Training vernachlässigt hast. Viele Fitnessstudios, Schwimmbäder und Saunen haben zwischen den Jahren geöffnet – und sind meist auch nicht so voll. Hier kannst du dich vom Weihnachtsstress erholen, Fett verbrennen und fit ins neue Jahr starten.

Hier findest du weitere gute Tipps für die maximale Fitness-Motivation und speziell für Training im Winter , das garantiert Spaß bringt. Also los: Maxify your life – und genieße die Feiertage!

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